Wolfgang Haffner: Zooming

Olle Kamellen, alte Sache, ein Urgestein – auch als Jahrgang 1966… und doch habe ich ihn erst seit kurzem für mich entdeckt und wahrgenommen: Wolfgang Haffner. Dabei steht schon seit langem die CD Old Friends von den German Jazz Masters – zu denen auch Wolfgang Haffner zählt – in meinem Regal. Sein Geburtsjahr 1966 spricht eigentlich auch gegen die Erwartung, in einer Zusammenstellung mit dem Namen „Old Friends“ mitspielen zu dürfen. Aber erst eben ein ‚alter Hut‘ in der deutschen Jazz Szene, der aber mit neuen und frischen Ideen überrascht.

Neu in meinem Regal ist hingegen seine CD Zooming. Ein Live Version dieser CD, eingespielt mit vielen bekannten Gästen und Größen, lief vor einigen Wochen als Aufzeichnung eines Jazz Baltica Konzertes von 2004 auf 3Sat. Es empfiehlt sich, regelmäßig das TV Programm von 3Sat nach Aufzeichnungen von Jazz Konzerten zu durchsuchen. Das Jazz Programm von 3Sat ist wirklich sehenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.