Kein ElsterFormular für Mac oder Linux

Rituale sind für die Menschheit wichtig. Das Jahr endet mit Ritualen, wie z.B. der Geschichte um Miss Sophie und ihren Butler. Und mit Ritualen wird das neue Jahr begrüßt, es werden Raketen in den Himmel geschossen und Berliner gereicht. Im Januar kommt dann das Ritual der Versicherungen, die ihren Anteil einfordern.

Und als Nächstes kommt Vater Staat und das jährliche Ritual der Steuererklärung. Im digitalen Zeitalter vollzieht der mündige Bürger dieses natürlich über das Internet mit dem ElsterFormular. Vorausgesetzt er nutzt eines der unterstützten Betriebssysteme: Microsoft Windows. Die Nutzer alternativer Systeme werden bereits seit Jahren vertröstet. In der FAQ steht seit Jahren der folgende Hinweis:

Im Rahmen der ständigen Weiterentwicklung von ELSTER ist geplant, das Freeware-Programm ElsterFormular auch für die Betriebssysteme Mac OS und Linux anzubieten. Einen verbindlichen Termin können wir, obwohl die Arbeiten bereits begonnen haben, leider noch nicht nennen

Die Arbeiten haben bereits begonnen, das klingt ja gut. Aber was kann so schwierig sein, diese Software auf Linux oder den Mac zu portieren? Letztendlich ist das Programm nur ein mehr oder weniger intelligentes Formular samt einem Netzwerkmodul für die sichere Übermittlung.

Falls sich ja doch mal jemand an die Portierung macht: auf die in der FAQ gelisteten Fehlermeldungen möchte man dann doch bitte verzichten!

„Ich erhalte auf Seite 1 des Mantelbogens bei den Feldern „An das Finanzamt“ bzw. „Steuernummer“ die Fehlermeldung „External Exception E06D7363“ — Die Installation von ElsterFormular bzw. der MDAC 2.8 oder der DAO 3.6 funktioniert unter Windows 2000 bzw. Windows XP nicht. — Ich erhalte beim Installieren von ElsterFormular folgenden Fehler: „unbehandelte Ausnahme Fehlernummer: 0x80070725″- inkompatible Version des RPCstub.“ — Bei der Installation von ElsterFormular tritt folgende InstallShield-Fehlermeldung auf:
„Fehlercode: -5009: 0x8002802b…“ — Bei dem Versuch eine Plausibilitätsprüfung durchzuführen, wird die Fehlermeldung „Datenbankfehler – Elster Errorcode 11“ angezeigt. — Ich erhalte während der Schlüsselerzeugung für die Bescheiddatenabholung den Error Code 16.

Alles klar? Die FAQ ist voll mit solchen Fällen… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.