Wie alt ist mein Mac? (Teil II)

ScriptEditor32x32.pngAngesichts der heute aktualisierten Rechner aus dem Hause Apple stellte ich mir mal wieder die Frage: wie alt ist mein Mac überhaupt? Über dieses Thema hatte ich schon einmal Anfang 2007 geschrieben und dort auf chipmunk.nl verwiesen. Das mache ich heute wieder, aber das lästige abtippen der Seriennummer und übertragen in das Formular entfällt dieses mal. Einfach den Script Editor öffnen und das folgende AppleScript einfügen:

set num to do shell script "/usr/sbin/system_profiler SPHardwareDataType|" & ¬
	"grep \"Serial Number\"|head -n 1|" & ¬
	"sed 's/ //g'|awk -F: '{print $2}'"
set res to display dialog ¬
	"Serial Number:" default answer num ¬
	buttons {"How old is my Mac?", "Cancel"} ¬
	default button 1 with title "How old is my Mac?" with icon 1
if button returned of res is "How old is my Mac?" then
	do shell script "/usr/bin/open http://www.chipmunk.nl/cgi-fast" & ¬
		"/applemodel.cgi?serienummer=" & num
end if

Und wer nicht tippen möchte, für den gibt es das kleine Skript auch als Mac Serial Number go to my site.applescript.zipDownload. Viel Spass!

(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src = „//connect.facebook.net/de_DE/all.js#xfbml=1&appId=207482975929754“;
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, „script“, „facebook-jssdk“));

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.