Geschichten rund um Software

Im Nachgeschmack der Macworld 2007 sind einige Anekdoten rund um Java, Sun Microsystems, NeXTStep, Lighthouse Design und Mac OS X im Netz erzählt worden, die ich hier kurz aufzählen und zur weiteren Lektüre für Interessierte wärmstens empfehlen möchte:

  • The Sun Also Sets erzählt die Geschichte der Java GUI Toolkits und was sich hätte entwickeln können, wenn die Geschichte ein klein wenig anders verlaufen wäre.
  • Sundown beleuchtet den Niedergang von OpenStep für Solaris und den damit eng verbundenen und sehr, sehr mühsamen Aufstieg von Java. Wobei Java von dem eigentlichen Gipfel, nämlich dem der mächtigen, GUI getriebenen Anwendungen, noch meilenweit entfernt ist.
  • In Which I Think About Java Again, But Only For A Moment versammelt ein paar Gedanken eines Ex-Java Entwicklers bei Apple, der nach einem Crash Kurs in der Programmierung mit Cocoa den Chat Client iChat mitentwickelt hat.

Mit dem letzten Artikel schließt sich der Kreis: NeXTStep ist nach einer langen Reise in Form von Mac OS&nbps;X auf dem Desktop der Anwender und Software Entwickler angekommen. Wie würde die Software Welt heute wohl aussehen, wenn damals nicht Macht, Neid und das NIH Syndrom (not invented here) sowohl Java als auch NeXTStep ausgebremst hätten.